Der Gärtner

Vom Zeichentisch in die Botanik

Ich heiße Michael Mantel und lebe mit meinen beiden Kindern in Medingen am östlichen Rand der Lüneburger Heide.

 

2014  habe ich mit dem Gärtnern angefangen, damals noch auf 2.400 Quadratmetern. Meine Erfahrungen im Gärtnern beschränken sich zu diesem Zeitpunkt auf ein paar Kindheitserinnerungen und das Eintopfen von Kräutern. Besser kannte ich mich da schon sich mit Stift und Photoshop aus. Auf www.michaelmantel.de lassen sich meine Illustrationen anschauen.

 

Ende 2020 fand dann ein Lebens-und Gartenwechsel statt. Der "Garten" ist jetzt nur noch gute 800 Quadratmeter groß. Die Anführungsstriche deshalb, weil es erst noch ein Garten werden soll. Wie das passiert, lässt sich auf Instagram erfolgen oder hier.

Michael Mantel, Zurück zu den Wurzeln, Ein Illustrator und sein Drang in die Botanik
Wenn ich mal ein Gartenbuch schreibe...

Welche Art Garten?

Klar war, dass mir der Großteil der mich umgebenden Gärten nicht gefiel. Haus, Rasenfläche und ein paar einfallslos gepflanzte Büsche drumherum? Das konnte doch nicht alles sein. Die Schönheit der Natur in den Garten holen, mit der Natur im Einklang leben und das Wohnzimmer für die Sommermonate nach draußen zu verlegen. Ein bescheidener Wunsch...


Doch wie geht das Eigentlich?

Das musste ich mich häufig fragen, denn ich war zwar an Flora und Fauna interessiert, aber durchaus ahnungslos. Es halfen jede Menge Bücher, ein gesunder Menschenverstand und die wissenden Nachbarn. Von denen stammte dann auch manches Startkapital in Form von Pflanzen...



Kontakt/Besichtigung

Fragen, Kommentare, Lob & Kritik? Hier ist Platz dafür! Wer sich den Garten mal anschauen oder ein bisschen fachsimpeln möchte, kann mir hier ebenfalls gerne eine Nachricht hinterlassen. Mailadresse und ggf. Telefonnummer nicht vergessen, ich schreib dann zurück.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.